Interesse an einer Abschlussarbeit, die Computersimulation und Polymersynthese kombiniert?

Bachelor- oder Masterarbeit zu kinetischer Monte Carlo Simulationen von Polymerisationen

Am Institut für Technische Chemie stehen verschiedene Themen zur Verfügung, die es ermöglichen im Rahmen der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) in Computersimulationen herein zu schnuppern oder aber bei Interesse tiefer einzusteigen. Die Simulationen erfolgen mit dem am Institut entwickelten open source Simulator mcPolymer. Ziel der Simulationen ist das Design von Synthesestrategien für maßgeschneiderte Polymere oder die Aufklärung des detaillierten Mechanismus und der zugehörigen kinetischen Koeffizienten bis hin zu einem Brückenschlag zu Methoden der Künstlichen Intelligenz. Auf Wunsch können die zugehörigen Polymersynthesen selbst durchgeführt werden. Im anderen Fall können Sie auf vorhandene experimentelle Daten zurückgreifen. Ab Herbst sind auch zwei Promotionsstellen in diesem Bereich zu besetzen. Die Ausschreibung erfolgt in Kürze. Details zu den Projekten können schon jetzt nachgefragt werden. Bitte sprechen Sie uns an.

Informationen zu früheren Arbeiten finden Sie z.B. hier:

Macromol. Theory Simul. 24, 301 (2015); DOI: 10.1002/mats.201400081

Phys. Chem. Chem. Phys. 20, 10796 (2018); DOI: 10.1039/C7CP07768H